IHK-Auszeichnung für Ausbildungsbotschafter

Auszubildende informieren in allgemeinbildenden Schulen über ihre berufliche Ausbildung.

Patrick Krämer – unser ausgelernter Industriekaufmann und Ausbildungsbotschafter – wurde von der IHK für sein Engagement bei dieser Initiative ausgezeichnet. Wir sind genauso happy über diese Auszeichnung, denn so aktive und motivierte Azubis brauchen wir. Er hat sich für den Beruf des Industriekaufmanns an Schulen stark gemacht und gehörte zu den Botschaftern, die die meisten Schuleinsätze absolviert haben. Außerdem war er mit seiner lockeren und charmanten Art ein gern gesehener Gast an den Schulen.

 

Was ist die Initiative Ausbildungsbotschafter?
Landesweit informieren Auszubildende in allgemeinbildenden Schulen über ihre berufliche Ausbildung. In 90 Minuten vermitteln diese Ausbildungsbotschafter den Schülerinnen und Schülern einen Eindruck von ihrer Arbeit und ihren Aufgaben. Sie geben auf Augenhöhe einen authentischen Einblick in den Ablauf einer Berufsausbildung. Den Klassen präsentieren sie ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit der Ausbildung und schildern ihren Weg in den Beruf.

 

Patrick Krämer erwähnte bei seinen Präsentationen auch gerne die HAINBUCH Teamevents wie beispielsweise das rasante Gokart fahren. Das gehört bei uns auch dazu und kommt natürlich immer gut an. Und wenn die Schülerinnen und Schüler dann noch Instagram hören, ist einem die Aufmerksamkeit gewiss. Unser Ausbildungs-Instagram-Account wird von unseren Azubis und Studenten selbstständig betreut und gefüttert. Daneben gibt es aber noch viele weitere Projekte und unser Mitarbeiterprogramm.

Mehr dazu finden Sie hier: Website | Azubifilm | Ausbildungs-Instagram-Account

 

Und wie sieht die Zukunft von Patrick Krämer aus? Er will die Karriereleiter nach oben kraxeln. Gerade eben hat er sein duales Studium bei uns gestartet. Wir wünschen viel Erfolg dafür!

Patrick Krämer ist stolz und happy über seine Auszeichnung. V. l. n. r.: Sylvia Rall, geschäftsführende Gesellschafterin, Gerhard Rall, geschäftsführender Gesellschafter, IHK-Mitarbeiter, Patrick Krämer, Industriekaufmann und Sandra Zeiher, Ausbildungsleiterin.