HAINBUCH und Friedrich-Schiller-Gymnasium: Kooperation trägt Früchte

18 HAINBUCH Geschenkboxen sorgten am 12.12. für Begeisterungsstürme im Klassenzimmer des Leistungskurses NwT.

Pressemitteilung

Gefüllt waren die Boxen mit einem WLAN-fähigen Mikrocontroller und einer schicken roten Sonnenbrille. Das FSG hatte 2017 den Schulpreis im Wert von 1.000 Euro beim »Jugend-Technik-Preis« gewonnen.

Pressesprecherin und Betreuerin des Jugend-Technik-Preises, Melanie Bernard von Hainbuch, hatte die Ehre, die kleinen, aber sehr leistungsfähigen Chip-Computersysteme der Klasse zu überreichen. Mit den Mikrocontrollern, die auf dem neuesten Stand der Technik sind, erlernen die Jugendlichen verschiedene Programmiersprachen.

Laut Martin Merkle und Frank Trittler, beide sind Studiendirektor am FSG und Betreuer der Tüftler AG, ist das Abitur im Fach NwT eine Weltpremiere. »Es hat mehr als 12 Jahre gedauert, dieses Ziel zu erreichen. Stets an unserer Seite war dabei Hainbuch, die mit ihrem Engagement einen wesentlichen Teil zu diesem Erfolg beigetragen haben.«

Die NwT Klasse mit den schicken Brillen und ihren Mikrocontrollern.

Mit den Mikrocontrollern ist die Klasse für die Zukunft gerüstet.

Im Unterricht wird fleißig gelötet und programmiert.