Jugend-Technik-Preis 2017: da schlackerten die Gäste mit den Ohren

Pressemitteilung Jugend-Technik-Preis

Marbacher Zeitung | 18.07.2017

Zum Onlinebeitrag der MZ: Spannende Kniffe, die den Alltag ...

Ludwigsburger Zeitung | 15.07.2017

Zum Onlinebeitrag der LKZ: Junge Tüftler überzeugen

Ihre Idee zu Kohle gemacht, das haben sieben junge Tüftler am 14. Juli 2017. Und das Friedrich-Schiller-Gymnasium aus Marbach durfte sich auch freuen. Denn das staubte den Schulpreis für die meisten Bewerber ab. Es gab in diesem Jahr noch nie so viele Bewerbungen, insgesamt 26 eingereichte Projekte.

Was steckt hinter der Ausschreibung?
»Unsere schwäbischen »Käpsele« sind die treibende Kraft für zahlreiche Erfindungen in Baden-Württemberg und die müssen wir bereits im Kindesalter fördern«, so Gerhard Rall, geschäftsführender Gesellschafter von Hainbuch.

Glückliche Gewinner bei der Preisverleihung

Mit rund 90 Gästen war diese Preisverleihung das bisher größte Event. Dann wurde den sieben Gewinnern durch Gerhard Rall eine Tasche mit Geldscheinen im Wert von drei Mal 2.000 Euro und viermal Mal 500 Euro überreicht. Hainbuch hat mit den Jurymitgliedern bei der Bewertung beschlossen, dass Preisvolumen auch in diesem Jahr von 6.000 Euro auf 8.000 Euro zu erhöhen.

Zum ersten Mal, seit der ersten Ausschreibung, wurde auch ein Schulpreis in Höhe von 1.000 Euro an die Schule mit den meisten Bewerbern vergeben. Die restlichen Teilnehmer gingen auch nicht leer aus, jeder wurde für seinen Erfindergeist belohnt und erhielt als Dank fürs Mitmachen 100 Euro sowie eine Urkunde für die Teilnahme.

Alle Teilnehmer, darunter die glücklichen Gewinner und die Jury.

Alle Teilnehmer und ihre Erfindungen.